Pädagogischer Ansatz |
|||
Meine pädagogische Arbeit hat folgende Hauptwurzeln:
|
|||
IMPRESSUM ZUR STARTSEITE |
Bildung für Nachhaltigkeit braucht immer beides, die Vermittlung von Wissen/das Fördern von
Erkenntnisprozessen wie auch das gefühlsmäßige, sinnliche Erleben. Je nach Alter und Herkunft der Menschen, mit denen ich arbeite, überwiegt das eine oder andere. Neben dem Denken und Fühlen, dem Wissen und Erleben ist das eigene Tun, die Partizipation der Menschen wichtig. So kann jeder ganz dabei sein und das Erlebte im Handeln nachvollziehen. "Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich, lasse es mich tun und ich behalte es" (Konfuzius)Hilfreiche Orientierung gibt mir die Waldorfpädagogik, die auf einem ganzheitlichen Menschenbild basiert und Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen einfühlsam auf Alter und Entwicklungs- bzw. Lebensphasen der Menschen ausrichtet."Wenn irgendwo ein Schmetterling mit seinem Flügel schlägt, erschüttert er die Welt."Dieser Spruch aus dem Zen-Buddhismus drückt eine Erkenntnis aus, deren Essenz ich gern in meine Pädagogik einfließen lasse – es ist mir wichtig, dass die Menschen ein wirkliches Gespür dafür entwickeln, dass wir Menschen nicht allein auf der Welt, sondern mit allem Leben auf vielfältige Weise verbunden sind.» [Pädagogischer Ansatz 2] |
||
Dipl.-Ing. Brigitte Thema Gartenplanung Umweltbildung Sandbergstraße 10 82178 Puchheim Telefon 089 80001728 Fax 089 80001729 www.linaria.de info@linaria.de |
|||
© LINARIA Stand 2013-06-24
|
mail to webmaster
|
||