Pädagogischer Ansatz

Meine pädagogische Arbeit hat folgende Hauptwurzeln:
  • meine eigene Liebe zu Natur und Mitwelt, welche den Wunsch, sie zu schützen und zu erhalten einschließt;
  • meine pädagogische Leidenschaft, zu der meine Freude gehört, mit Menschen zu arbeiten und mein Wunsch, ihnen mit meiner Arbeit zu helfen, ihr eigenes Potential zu entwickeln.
Dazu kommen mehrere Nebenwurzeln, die meine pädagogische Haltung und Methodik prägen. Grundlegend ist mein ganzheitlicher Ansatz:
naturerlebnisräume

IMPRESSUM
ZUR STARTSEITE
Bildung für Nachhaltigkeit braucht immer beides, die Vermittlung von Wissen/das Fördern von Erkenntnisprozessen wie auch das gefühlsmäßige, sinnliche Erleben.
Je nach Alter und Herkunft der Menschen, mit denen ich arbeite, überwiegt das eine oder andere. Neben dem Denken und Fühlen, dem Wissen und Erleben ist das eigene Tun, die Partizipation der Menschen wichtig. So kann jeder ganz dabei sein und das Erlebte im Handeln nachvollziehen.

"Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich, lasse es mich tun und ich behalte es" (Konfuzius)

Hilfreiche Orientierung gibt mir die Waldorfpädagogik, die auf einem ganzheitlichen Menschenbild basiert und Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen einfühlsam auf Alter und Entwicklungs- bzw. Lebensphasen der Menschen ausrichtet.

"Wenn irgendwo ein Schmetterling mit seinem Flügel schlägt, erschüttert er die Welt."

Dieser Spruch aus dem Zen-Buddhismus drückt eine Erkenntnis aus, deren Essenz ich gern in meine Pädagogik einfließen lasse – es ist mir wichtig, dass die Menschen ein wirkliches Gespür dafür entwickeln, dass wir Menschen nicht allein auf der Welt, sondern mit allem Leben auf vielfältige Weise verbunden sind.

» [Pädagogischer Ansatz 2]
logo_klein
Dipl.-Ing. Brigitte Thema
Gartenplanung • Umweltbildung
Sandbergstraße 10 • 82178 Puchheim
Telefon 089 80001728
Fax 089 80001729
www.linaria.de • info@linaria.de
 
dachmarke
© LINARIA Stand 2013-06-24
mail to webmaster